Unsere Hausordnung soll das Zusammenleben an der Schule regeln und Grundlage für ein ruhiges Lern- und Arbeitsklima sein. Sie verlangt verantwortungsbewusstes Handeln und rücksichtsvolles Verhalten auf dem Schulgelände und im Schulhaus.

Hausrecht

Für unser Schulgebäude und Schulgrundstück übt die Schulleiterin sowie in deren Abwesenheit der stellvertretende Schulleiter oder eine befugte Person das Hausrecht aus.

1.        Die Eltern verabschieden ihre Kinder rechtzeitig vor Unterrichtsbeginn an der Schuleingangstür auf dem Schulhof. Für Terminabsprachen bitte im Sekretariat melden.

2.        Die Fahrschüler gehen nach dem Ausstieg aus dem Bus sofort auf den Schulhof beziehungsweise in den Klassenraum.

3.        Fahrräder werden auf dem Schulgelände in den dafür vorgesehenen Plätzen abgestellt und durch ein eigenes Schloss gesichert.

4.        Die Jacken sind während der Unterrichtszeit im Spind aufzubewahren. Für das Mitnehmen persönlicher Gegenstände ist jedes Kind selbst verantwortlich.

5.        Jeder Schüler ist 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn zum Unterricht bereit.

6.        Alle behandeln die Einrichtung und das Mobiliar pfleglich. Alle Schäden sind sofort im Schulbüro zu melden.

7.        Mit den Arbeits- und Unterrichtsmitteln gehen wir sorgsam um und schützen sie vor Schmierereien und Beschädigungen.

8.        Wir achten auf Ordnung und Sauberkeit an unseren Platz, in den Räumen, auf den Fluren und in den Aufenthaltsbereichen.

9.        Während des Unterrichts stören wir einander nicht beim Lernen, sondern helfen uns gegenseitig.

10.      Pausen dienen der Erholung. Frühstück wird gemeinsam nach der ersten Unterrichtsstunde eingenommen.

11.      In allen Pausen darf kein Schüler das Schulgebäude (ausgenommen: Hofpause) oder das Schulgelände verlassen.

12.      Während der kleinen Pausen toben wir nicht im Klassenraum und im Schulgebäude. Wir gehen respektvoll miteinander um.

13.      Die großen Pausen werden von allen Schülern als Hofpause genutzt. Wir achten auf dem Schulhof aufeinander und zeigen uns hilfsbereit.

14.      Beim Betreten der Treppen orientieren wir uns auf die rechte Seite und gehen geordnet nacheinander.

15.      Die Toiletten werden nach Möglichkeit nur in den Pausen genutzt. Die Toiletten werden nur zu den ihnen zugedachten Zwecken aufgesucht und sauber verlassen.

16.      Bei Unfällen sind sofort eine verfügbare Lehrkraft und das Schulbüro zu benachrichtigen.

17.      Fundsachen sind im Schulbüro abzugeben.

18.      Der Fahrstuhl ist von den Schülern nur im Ausnahmefall und in Begleitung einer Lehrkraft zu nutzen. Motorisch beeinträchtigten Schülern wird der Zugang nach Absprache gewährt.

19.      Handys und andere elektronische Geräte dürfen während der Schulzeit nicht benutzt werden.

20.      Nach der letzten Unterrichtsstunde werden alle Stühle im Klassenraum hochgestellt und die Schulranzen in den Spind gestellt.

Gültig ab: 01.08.2023